Wochenende

Ich bin gerne unter Menschen, gehe gerne in den Ausgang, liebe tanzen und Nächte, die bis in den Morgen dauern. Es gibt aber auch Wochenenden, da gehe ich nur zum Einkaufen raus. Und es ist wunderbar so! Wie schön ist es, zu Hause zu sein, feines Essen kochen, Wein trinken, Musik hören (tanzen kann ich auch daheim), Kerzen anzünden und faulenzen. Ach, das Alter! Der Drang unbedingt Freitag und Samstag auf jeder Party zu sein hat sich Gott sei Dank gelegt und alles ist entspannter geworden. Vielleicht manchmal zu entspannt? Manchmal schreckt mich auch nur die Vorstellung ab, an einem Freitag- und/oder Samstagabend das Sofa mit einem überfüllten, parfümierten und jetzt-ist-Wochenende-und-wir-haben-Spass-komme-was-wolle-Raum zu tauschen. Früher war da immer eine Vorfreude - ein Kribbeln. Alles war easy (ausser man hatte Männerprobleme ha ha ha)! Irgendwie ging das verloren - so wie das Gefühl vor Weihnachten!
Heute läuft es eher so ab: Was ziehe ich an? Wir Frauen (oder ich) haben ja keine Kleider - nie? Drinnen sind dicke Jacke, Schal, Mütze etc. zu warm - aber draussen ist es -10 Grad und es schneit auch noch! Schminken muss ich mich auch noch - nur um mich ein paar Stunden später wieder abzuschminken. Welche Tasche nehme ich mit? Eine grosse Tasche ist unpraktisch aber wohin verstaue ich dann den Schal, Mütze, Schirm... Dann die Gespräche! Gespräche, mit flüchtigen Bekannten wohlgemerkt, finde ich manchmal einfach nur anstrengend und unnötig! Bla bla bla. Dann leert dir auch noch ein betrunkener, verschwitzer Vollidiot sein Bier über die sorgfältig ausgewählten und geplanten Kleider! Horrorszenario!

Aber dann gibt es sie wieder. Die Abende, wo es sich lohnt, all die oben erwähnten Bürden auf sich zu nehmen. Die Abende mit guten Leuten, Gesprächen, tanzen, lachen und erleben! Die Nächte, wo man sich wünscht, gingen nie zu Ende! Solange es diese noch gibt, raffe ich mit gerne auf und tausche meine Wohnung, Sofa und Bett mit Lärm, Musik und Getümmel.

Wahrscheinlich ist es die Mischung, die es ausmacht! Wie die aussieht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für mich brauche es noch. Ich finde es wichtig unter Leute zu gehen - ich kann nicht jedes Wochenende zu Hause bleiben. Es muss ja nicht immer eine riesen Party sein, einfach sich mit Freunden treffen, austauschen und eine gute Zeit erleben. Ach, das Alter! Dieses Wochenende aber habe ich mich für die entspannte Variante entschieden. Kochen, Wein, Musik hören und vielleicht tanzt ja mein Mann für eine Weile mit mir dazu.

Ungefähr so:

 Ein schönes Wochenende - wie auch immer ihr es verbringen mögt...