Ein schöner Tag

Heute war ein schöner Tag. Kein aussergewöhnlicher Tag. Es ist nichts weltbewegendes geschehen (wenigstens in meiner eigenen, kleinen Welt nicht). Trotzdem schön und wertvoll. Heute hatte ich Zeit! Zeit mit meinem Mann, in der Sonne, zum Lesen, zum Reden, zum Musik hören, für die Schule zu arbeiten, feines Essen und Wein zu geniessen und für mich und meine Gedanken.

Vielleicht liegt es am Herbst, am Alter oder an was weiss ich. Auf jeden Fall wird mir in letzter Zeit immer mehr und mehr bewusst wie die Zeit vergeht und wie viel zu wenig ich die Tage schätze! Manchmal lebe ich einfach in den Tag hinein, wie in einem Film und plötzlich ist der Tag  oder sogar die Woche vorbei. Dann stehe ich da und frage mich, was habe ich am heutigen Tag/Woche erlebt? War der Tag/die Woche gut? Habe ich gelacht, aus ganzem Herzen? War ich ein guter Mensch? Bin ich auf meine Mitmenschen eingegangen? Habe ich zugehört? War ich dankbar? Habe ich meine Zeit genossen und geschätzt? Ha ha ha, ich höre mich an wie ein Sektenführer oder wie jemand, der zu viel Wein intus hat - guilty as  charged!

Trotzdem, solche Tage wie heute brauche ich! Innehalten, geniessen und schätzen! Dankbar sein, dass ich in diesem Teil der Welt geboren bin, dass ich so viele Privilegien haben, dass ich Aussuchen kann und dass ich mir überhaupt solche Gedanken machen darf.